Organisation
Jobcenter Gelsenkirchen
Die Zufriedenheit aller Kundinnen und Kunden ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere positiven Bewertungen zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind – gleichzeitig arbeiten wir daran, unseren Service weiter zu verbessern. In einer zunehmend digitalisierten Welt setzen wir auf smarte Lösungen, um den Zugang zu unseren Dienstleistungen noch einfacher zu machen. Unser digitales Angebot wächst stetig
· Jobcenter App – alle Services immer griffbereit
· Online Terminvereinbarung – schnell und unkompliziert
· Instagram – aktuelle Informationen und Veranstaltungen
Nutzen Sie unsere digitalen Services und erledigen Sie Ihr Anliegen bequem von zu Hause!

Geschäftsbereiche
Der Bereich „Beratung und Vermittlung“ gliedert sich in Fachbereiche für Leistungsempfänger/innen über 25 Jahren und unter 25 Jahren. Für komplexe Aufgaben gibt es ein Fallmanagement, ein Reha-Team betreut Menschen mit Behinderungen. Der Service für Arbeitgebende ist für den Kontakt zu den lokalen Arbeitgebenden zuständig, ein Team für Fort- und Weiterbildung konzentriert sich auf die berufliche Qualifizierung von Leistungsempfängern. Weitere fachspezifische Teams sorgen für die Umsetzung der Ziele des Jobcenters Gelsenkirchen.
Der Bereich „Geldleistungen“ stellt die wirtschaftliche Grundsicherung von Leistungsempfängerinnen und Leistungsempfängern sicher. Bedarfsabhängig wird bei Erfüllen der Anspruchsvoraussetzungen Bürgergeld gezahlt, auch Beiträge zur Sozialversicherung, Kosten für angemessene Unterkunft und Heizung, Wohnungserstausstattungen sowie Teilleistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Daneben gibt es Sonderteams für Unterhalt, Ermittlung und Erstattung, Widersprüche und Klagen.
Das Servicecenter nimmt täglich eine hohe Anzahl von Anrufen entgegen und bearbeitet Anliegen der Kundinnen und Kunden.
Die Empfangsbereiche (Eingangszonen) in den Standorten des Jobcenters Gelsenkirchen sind die erste Anlaufstelle für eine persönliche Vorsprache der Leistungsempfänger. Was nicht sofort bearbeitet werden kann, wird in die Fachbereiche weitergeleitet.
Der Verwaltungsbereich erfüllt zahlreiche administrative interne Aufgaben.
Das Jobcenter Gelsenkirchen hat einen eigenen Personalrat, eine Gleichstellungsbeauftragte, eine Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, einen Sicherheitsbeauftragten sowie einen Datenschutzbeauftragten.