Allgemeine Infos zu unserer Website
in leichter Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite vom Jobcenter Gelsenkirchen
Schön, dass Sie da sind!
Diese Internet-Seite hilft Ihnen:
Sie finden hier viele wichtige Infos vom Jobcenter Gelsenkirchen.
Wir erklären Ihnen:
- Was auf der Start-Seite steht
- Was die verschiedenen Bereiche auf der Seite bedeuten
Die Start-Seite
Oben auf der Start-Seite sehen Sie 7 große Überschriften.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken, kommen Sie direkt zu den wichtigsten Infos.
Auf der Start-Seite sehen Sie auch Neuigkeiten:
Zum Beispiel neue Angebote oder Infos zur App vom Jobcenter.
Über uns
In diesem Bereich geht es um das Jobcenter Gelsenkirchen.
Sie erfahren:
• Wer das Jobcenter leitet
• Wie das Jobcenter arbeitet
• Wie das Jobcenter allen Menschen helfen will
• Wie der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen ist
Beratung und Vermittlung
Das Jobcenter hilft Ihnen bei:
• der Suche nach Arbeit oder Ausbildung
• dem Start in eine Weiterbildung
Wir sprechen mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten.
Das geht im Gespräch oder online.
Ein besonderes Angebot ist der Job Point:
Hier helfen wir Ihnen kostenlos bei Bewerbungen und der Job-Suche – egal ob für:
• Vollzeit-Jobs
• Teilzeit-Jobs
• Mini-Jobs
Im Bereich B.box – Bildung & Beruf finden Sie Infos zu Weiterbildungen.
Dazu gibt es eine virtuelle B.box mit einer Liste möglicher Angebote.
Für Arbeitgebende
Dieser Bereich ist für Firmen.
Das Jobcenter hilft Firmen:
• bei der Suche von Personal
• bei der Förderung von neuen Mitarbeitenden
• bei der Besetzung von freien Stellen
Es gibt auch ein eigenes Heft:
einGEstellt – mit vielen Infos und Profilen von Bewerberinnen und Bewerbern.
U25 – Angebote für junge Menschen
Sie sind jünger als 25 Jahre?
Dann ist die Jugendberufsagentur Gelsenkirchen für Sie da.
Wir helfen bei:
• Fragen zur Schule
• der Berufs-Wahl
• der Suche nach einer Ausbildungs-Stelle
Es gibt auch eine Broschüre mit Tipps & Infos.
Und einen Link zur Internet-Seite der Jugendberufsagentur.
Geld-Leistungen
In diesem Bereich geht es um die Grundsicherung für Arbeitsuchende und andere finanzielle Hilfen.
Hier finden Sie Infos zu:
• Wer bekommt Grundsicherungsgeld?
• Wie stelle ich einen Antrag?
• Welche Fristen muss ich beachten?
• Wie viel Geld bekomme ich zum Leben?
• Wer zahlt meine Miete und Heizung?
• Welche Sonder-Leistungen gibt es?
• Infos zum Konto mit Schutz bei Schulden (Pfändungsschutz)
• Geld für Kinder und Jugendliche: Bildung und Teilhabe
• Infos zum Sozial-Ticket „Mein Ticket“
Service
Hier finden Sie viele Angebote vom Jobcenter:
• Service-Center: Telefon-Hilfe bei allgemeinen Fragen
• Online-Termine: Vereinbaren Sie Termine im Internet
• Ukraine-Infos: Extra-Seite auf Deutsch und Ukrainisch
• Kontakt & Standorte: Adressen und Öffnungszeiten
• Notfall-Adressen: Hilfe bei Wohnungslosigkeit, Krisen oder Krankheit
• Nützliche Links: z. B. zur Arbeitsagentur oder Stadt Gelsenkirchen
• POTTcast: Unser Podcast mit aktuellen Infos – gesprochen von Alessa Witt
• Jobcenter digital: Viele Angebote online nutzen
• Download-Center: Formulare und Info-Hefte zum Herunterladen
• Ausschreibungen: Infos zu Aufträgen im Bereich IT, Bau und Service
Weitere Infos
Unten auf jeder Seite finden Sie:
• Kontakt und Adressen
• Rechtliche Hinweise, z. B. Datenschutz
• Impressum
Ihre Meinung ist uns wichtig
Haben Sie Fragen oder finden etwas nicht?
Dann melden Sie sich gerne über die Jobcenter App.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
zurück zur Übersicht