Fachliche Unterstützung der Träger

Der Beirat berät das Jobcenter Gelsenkirchen bei der Auswahl und Gestaltung von Eingliederungsinstrumenten und -maßnahmen. Damit gewährleistet der örtliche Beirat über seine Mitglieder eine fachliche Unterstützung der Träger bei der Bestimmung der angemessenen und zweckmäßigen Eingliederungsmaßnahmen. Zugleich ist für die Beteiligten des örtlichen Arbeitsmarktes Transparenz über das Gesamtspektrum der aktiven Leistungen des Jobcenters Gelsenkirchen gegeben.

Die Trägerversammlung beruft die Mitglieder des Beirats auf Vorschlag der Beteiligten des örtlichen Arbeitsmarktes, insbesondere der Träger der freien Wohlfahrtspflege, der Vertreter der Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie der Kammern und berufsständischen Organisationen ein.