Datenschutzhinweise

Informationen zum Datenschutz

Allgemeine Informationen

Das Jobcenter Gelsenkirchen  bietet im Rahmen seines Internet-Angebotes verschiedene Informationen und Neuigkeiten für Kunden und weitere Interessierte an. Wir möchten Ihnen mit dieser Datenschutzerklärung einen Überblick darüber geben, wie das Jobcenter Gelsenkirchen den Schutz Ihrer Daten bei Benutzung dieser Website gewährleistet, welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben und wie sie verwendet werden.

Verantwortlich für den Internetauftritt ist das

Jobcenter Gelsenkirchen

vertreten durch die Geschäftsführung

Ahstr. 22 in 45879 Gelsenkirchen

Telefon: +49 209 60509-0

Fax: +49 209 60509-111

E-Mail: IAG-Jobcenter-Gelsenkirchen@jobcenter-ge.de

Sollten darüber hinaus Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit unserem Internetauftritt auftreten, so können Sie sich an unseren behördlichen Datenschutzbeauftragten wenden:

Behördlicher Datenschutzbeauftragter (bDSB)

Herr Peter Hahn

Ahstraße 22, 45879 Gelsenkirchen

Telefon: +49 209 60509-525

E-Mail: IAG-Jobcenter-Gelsenkirchen.Datenschutz@jobcenter-ge.de

   

Datenerhebung und Protokollierung

Wenn Sie unsere Webseiten aufrufen, werden automatisch folgende Daten über Ihren Internetbrowser an unseren Webserver übermittelt und aufgezeichnet:

•  Datum und Uhrzeit der Anforderung
•  Name der angeforderten Datei
•  Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
•  Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
•  verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
•  übertragene Datenmenge

Ihre IP-Adresse wird anonymisiert und daher nicht gespeichert. Die oa. Daten können Ihnen daher nicht personenbezogen zugeordnet werden.

 

Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Die beim Zugriff auf das Internetangebot des Jobcenters Gelsenkirchen protokollierten Daten werden nur dann an Dritte übermittelt, wenn wir gesetzlich oder durch Gerichtsentscheidung dazu verpflichtet sind oder dies im Falle von Angriffen auf die Internetinfrastruktur zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet darüber hinaus nicht statt.

Selbst für den Fall einer Weitergabe könnten Ihnen die gespeicherten Daten aufgrund der oa. Anonymisierung nicht personenbezogen zugeordnet werden.


Einsatz von Cookies und Webtracking (Reichweitenmessung)

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie dienen der Auswertung von Besucherzugriffen auf die einzelnen Seiten der Homepage und sollen unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer machen. Cookies können auf Ihrem Rechner keinen Schaden verursachen. Eine Sicherheitsgefährdung im Sinne von Viren oder Ausspähen Ihres Rechners geht von ihnen nicht aus. Den Umgang mit Cookies regeln Sie selbst. Zur Zulassung, Ablehnung, Einsicht und Löschung nutzen Sie bitte die Hilfefunktion Ihres Browsers. Falls sie Cookies nicht zulassen, könnte es allerdings sein, dass Sie nicht sämtliche Funktionen dieser Website in vollem Umfang nutzen können.

Wir verwenden hierbei zwei Arten von Cookies: die „PHPSESSID“ und den „cms cookies safed“.

Name des Cookies: PHPSESSID
Verwendungszweck: Enthält eine anonyme Nutzer-ID, um mehrere Anfragen eines Nutzers derselben http-Session              zuordnen zu können
Speicherdauer: Session
Art des Cookies: Technisch erforderlich zum Betrieb der Seite

Name des Cookies: cms cookies safed
Verwendungszweck: Enthält die Lesebestätigung des Informationstextes zur Verwendung von Cookies auf der Webseite
Speicherdauer: 1 Monat
Art des Cookies: Technisch erforderlich zum Betrieb der Seite

Ergänzend für den Einsatz von Online-Anwendungen/Portalen und Formularservices

Freiwillige Angabe von Daten

Neben den oben genannten Daten werden personenbezogene Daten nur dann erhoben und gespeichert, wenn Sie uns ausdrücklich und wissentlich solche Informationen für bestimmte Zwecke, Dienste und Funktionen zur Verfügung stellen. Dies betrifft bei Anfragen durch Nutzung unseres Kontaktformulars folgende Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Bedarfsgemeinschaftsnummer oder Kundennummer
  • Text
  • Anzufügende Dateien
  • Datum der Anfrage

Die Kontaktformulardaten werden vom Dienstleister nicht gespeichert. Es wird lediglich der Versand der Nachricht im Server-Logfile gespeichert (Dauer 90 Tage).

Danach werden die Anfragen über Kontaktformulare im Rahmen der üblichen Geschäftsprozesse bearbeitet. Hinsichtlich der dann gegebenen Speicherdauer wird daher auf Ziffer 6 der gesonderten Information zur „Datenerhebung im Jobcenter Gelsenkirchen nach Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)“ verwiesen. (Sie können sich diese Information hier als PDF downloaden bzw. anzeigen lassen.)

Bitte beachten Sie, dass die Weiterleitung von Anfragen über das Kontaktformular per ungesicherter E-Mail erfolgt. Als Kunde/Kundin benutzen Sie für konkrete Anfragen/Nachrichten zu Ihrer Leistungsgewährung oder zur Ihrer Arbeitsvermittlung bitte die sichere Kommunikation über das Portal jobcenter.digital.


E-Mail-Nutzung und Speicherung

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass an das Jobcenter gesandte E-Mails im Rahmen der Risikominderung automatisiert auf Schadware und unerwünschte Werbung untersucht werden, bevor eine Zustellung an bzw. Benachrichtigung des E-Mail-Empfängers erfolgt. Anhänge werden ebenfalls untersucht und können situationsbedingt abgewiesen werden. Empfangene E-Mails können seitens Jobcenter Gelsenkirchen erforderlichenfalls weitergeleitet, gespeichert/archiviert oder anderweitig als Teil der Geschäftsprozesse verarbeitet werden. Hinsichtlich der Speicherdauer wird daher auf Ziffer 6 der gesonderten Information zur „Datenerhebung im Jobcenter Gelsenkirchen nach Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)“ verwiesen. (Sie können sich diese Information hier als PDF downloaden bzw. anzeigen lassen.)


Links zu Webseiten anderer Anbieter

Unser Online-Angebot enthält Links zu Webseiten anderer Anbieter, auf die sich unsere Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Wir weisen darauf hin, dass die Betreiber dieser fremden Internetseiten die Daten von Besucherinnen bzw. Besuchern erheben, auswerten und weiterverarbeiten können. Wir haben in der Regel keinen Einfluss auf den Inhalt und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch diese Anbieter und bitten Sie daher, sich beim Besuch dieser Internetseiten über die dort geltenden Richtlinien zu informieren.


Widerspruch / Widerruf der Einwilligung

Sie können der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer im Verlauf der Nutzung dieses Internetangebots angefallenen oder eingegebenen personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen bzw. Ihre bereits erteilte Einwilligung widerrufen.


Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie können jederzeit Ihre Rechte im Sinne der Art. 15 - 18 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gegenüber dem Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen geltend machen und Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten, deren Berichtigung, Sperrung oder Löschung verlangen. Dabei sind gegebenenfalls spezialgesetzliche Einschränkungen (vgl. Art. 23 DSGVO) zu berücksichtigen. Der behördliche Datenschutzbeauftragte wird Sie gerne in Ihrem Anliegen unterstützen.

 

Informationen darüber, wie das Jobcenter Gelsenkirchen personenbezogene Daten von Kunden/und Kundinnen im Rahmen seiner gesetzlichen Aufgabenerledigung verarbeitet, erhalten Sie hier.

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